Absage Schützenfest 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am 15.04.2020 hat sich die Bundesregierung in Absprache mit den Landesregierungen dazu entschieden die Kontaktsperren bis zum 03.05.2020 zu verlängern. Ferner wurden Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 untersagt.
Zum jetzigen Zeitpunkt sollte auch nicht diskutiert werden, ob unser Fest eine solche Veranstaltung ist. Die Gesundheit eines jeden Mitmenschen steht im Moment im Vordergrund.
Während einer Telefonkonferenz am 16.04.2020 zu der unser Bürgermeister Michael Dreier eingeladen hatte, haben sich alle Obristen, deren Bruderschaften der Stadt Paderborn angehören, dazu entschieden, ihre Schützenfeste abzusagen.

Daher sagen auch wir unser Schützenfest 2020 ab.

Diese Entscheidung ist uns, auch wenn sie vorgegeben wurde, nicht leichtgefallen. Auch ich habe mich als Oberst sehr auf das erste Schützenfest mit euch allen gefreut.

Nach den Jahren 1923, 1932, 1938 und 1940-1948 ist es in diesem Jahr die 5. Absage in unserer fast 100- jährigen Geschichte.

Unser jährliches Schützenfest ist der gesellschaftliche Höhepunkt in unserem Ortsteil, jedoch stehen die Gesundheit jeder einzelnen Schützenschwester und jedes einzelnen Schützenbruders, sowie deren Familien und unserer Gäste aus Nah und Fern, über allem. Der Vorstand steht hier in besonderer Verantwortung und muss den Schutz und die Gesundheit aller Teilnehmer und Gäste gewährleisten. Das können wir in dieser Situation nicht. Mit dieser Entscheidung folgen wir der Bundes- und Landesregierung und leisten so unseren Beitrag zu einem solidarischen Miteinander insbesondere mit unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und besonders gefährdeten Menschen sowie zur generellen Eindämmung der Pandemie.
Wir sind davon überzeugt, dass dieser Weg genau der richtige ist und ihr die Entscheidung unterstützt und für richtig befindet.

Viel wichtiger ist es im Moment, dass Schulen wieder öffnen und unsere Wirtschaft langsam wieder „Hochfährt“ damit mögliche Insolvenzen, Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit vermieden werden und wir alle wieder ein normales Leben unter gewissen Auflagen führen können. Das sind Themen die neben der Gesundheit an oberster Stelle stehen.
Wir werden im kommenden Jahr wieder Schützenfest feiern können, da bin ich mir sicher und vielleicht wird dieses Fest im kommenden Jahr schöner denn je. Es würde mich freuen.

Ich möchte an dieser Stelle, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, allen Jubilaren und unseren Jubelkönigspaaren mit einem dreifach kräftigen HORRIDO recht herzlich gratulieren. Ich verspreche euch, dass wir die Ehrungen nachholen werden.

Abschließend möchte ich euch darauf hinweisen, dass unsere Schützenhalle weiterhin für alle Wettkampf-, Trainings- und Übungsabende gesperrt ist. Ferner sind bis auf weiteres die Veranstaltungen des Bataillons, der Kompanien und Abteilungen untersagt. Bei Rückfragen steht der geschäftsführende Vorstand gerne zur Verfügung.

Zu gegebener Zeit werde ich euch informieren, wann es mit dem normalen Schützenleben weitergeht.


Eine große Bitte habe ich noch: Ich möchte, dass unsere Fahnen trotz der Absage unseres Festes am Pfingstwochenende in unserem Ortsteil gehisst werden. Ein schöneres Zeichen der Gemeinschaft kann es in diesen Zeiten nicht geben. Dafür bedanke ich mich schon jetzt bei euch allen recht herzlich.


Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit euch allen.
BLEIBT GESUND.

Mit herzlichem Schützengruß

Der Vorstand


Elmar Fortak    
-Oberst-