Generalversammlung 2024

Die diesjährige Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sennelager wurde am 13. Januar 2024 von Oberst Elmar Fortak eröffnet. Er begrüßte alle Anwesenden und richtete einen besonderen Gruß an das Königspaar Markus und Martina Thauern, das sich gemeinsam mit zwei Hofpaaren im Urlaub auf den Winterball am 27. Januar vorbereitet.

Neuer Schülerprinz der Bruderschaft ist Ben Hußmann und neuer Jugendprinz Leonard Kamp. Beide bekamen die Prinzenkette und ein Präsent überreicht.
Im Jahresrückblick berichtete Oberstleutnant Helmut Bartsch über die Aktivitäten innerhalb der Bruderschaft. Die Schützenbruderschaft beging im vergangenen Jahr ihr 100 jähriges Jubiläum. Zum Auftakt der Feierlichkeiten fand am 30. April ein Kaiser-Vogelschießen unter allen ehemaligen Königen der Bruderschaft statt, bei dem sich Norbert Klink die Kaiserwürde sicherte. Außerdem Veranstaltete die Bruderschaft ein Schießen der amtierenden Könige der fünf Senne-Bruderschaften, bei dem sich Franz-Josef Neuwöhner aus Stukenbrock-Senne den Titel König der Könige holte. Im Anschluss an diese beiden Schießwettbewerbe fand in der Schützenhalle ein Tanz in den Mai statt. Zwei Wochen später holte Markus Thauern beim Vogelschießen den Vogel aus dem Kasten. Zu seiner Königin nahm er seine Ehefrau Martina. Höhepunkt des Schützenjahres war natürlich das Jubelschützenfest Ende Mai.
Am Sonntag bekam die Bruderschaft die Hochmeisterplakette, eine Urkunde der Stadt Paderborn und die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht. Beim Festumzug im Anschluss waren die Königin und die Hofdamen in Ihren Festkleidern ein besonderer Blickfang. Das Jubel-Schützenfest fand am späten Montagnachmittag einen entspannten Ausklang.
Kommandeur Markus Thauern stellte sich nach neun Jahren nicht mehr zur Wahl. Zuvor war er zehn Jahre Platzoffizier und stellvertretender Kommandeur. Er wurde zum Ehrenkommandeur ernannt. Zu seinem Nachfolger wurde Burkhard Kamp gewählt und zum Major ernannt. Kamps vorheriges Amt als stellvertretender Kommandeur übernimmt Paskal Niermeier. Presseoffizier Michael Schulz stellte sich nach 22 Jahren nicht mehr zur Wahl. Zum Dank für die geleistete Arbeit erhielt er von Oberst Elmar Fortak eine Urkunde und ein Präsent. Für ihn konnte kein Nachfolger gefunden werden. Auch Der Platzmeister Karl-Heinz Wecker stellt sich nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl. Zum Dank für die geleistete Arbeit erhält er von Oberst Elmar Fortak eine Urkunde und ein Präsent. Das Amt bleibt vorerst unbesetzt.
Wiedergewählt wurden Fähnrich Marco Güllenstern, Bataillonsschießmeister Wolfgang Rings, die Mitglieder des Ehrengerichts Helmut Münster und Georg Pospischil, sowie dir stellvertretenden Fahnenoffiziere Franz-Josef Heggen und Porfirio Calheiros Pires. Neuer Kassenprüfer ist Marcel Hußmann. Von der Versammlung im Amt bestätigt wurden die Platzoffiziere Platzoffizier Wilfried Heger, Johannes Kloid, Paskal Niermeier und Alexander Seitz. Die dritte Kompanie hatte bei Ihrer Abteilungsversammlung Frank Pongratz zu ihrem neuen Hauptmann gewählt. Er wurde nun zum Hauptmann ernannt. Die zweite Kompanie hatte Kevin Bartel zu Ihrem neuen Hauptmann und Martin Jungbluth zu seinem Stellvertreter gewählt. Bartel wurde nun zum Hauptmann ernannt und Jungbluth zum Leutnant. Detlef Kapitza wird in das Amt des Hallenwarts eingearbeitet und von der Versammlung zum Leutnant ernannt. In den Abteilungen wiedergewählt wurden die Leiterin Damen Schießabteilung Julia Schulz, die 1. Vorsitzende des Spielmannszugs Kristina Güse, die Leitung des Hubertus-Chors Sieglinde Schröder, der stellvertretende Hauptmann der 4. Kompanie Daniel Riekschnietz und der stellvertretende Leiter der Schießabteilung Wolfgang Rings. Oberst Elmar Fortak dankte dem ehemaligen Hauptmann der 2. Kompanie Daniel Goldhorn und der 3. Kompanie Frank Brockmann für die geleistete Arbeit. Brockmann verbleibt im Rang eines Hauptmanns, Goldhorn wird Leutnant. Zum Dank für die geleistete Arbeit erhielten beide von Oberst Elmar Fortak eine Urkunde und ein Präsent.
Im Vorfeld der Versammlung wurde ein Antrag der Damenschießabteilung gemeinsam mit den Hauptleuten zur Vollmitgliedschaft der Damen gestellt. Oberst Elmar Fortak informierte die Versammlung, was die Zustimmung zu diesem Antrag organisatorisch im Verein verändern würde. Zum Beispiel würden die Frauen einer Kompanie beitreten. Ihnen würden die gleichen Rechte wie den Männern zugestanden, also beispielsweise Ausübung aller Ämter und Teilnahme am Vogelschießen. Oberstleutnant Helmut Bartsch erklärte die dafür nötigen Änderungen der Vereinssatzung. Daraufhin wurde über die Satzungsänderung abgestimmt, die Versammlung stimmte zu.
Der stellvertretende Vorsitzende des Hubertus-Chors, Andreas Driller, warb um neue Mitglieder. Der Chor hatte in der Corona Pandemie einige aktive Stimmen verloren.
Helmut Bartsch berichtete noch über Arbeiten, die im vergangenen Jahr in der Schützenhalle verrichtet wurden. Zum Schluss wies Oberst Fortak auf die kommenden Termine, wie den Winterball am 27. Januar hin.

Gruppenbild
Auf dem Bild, von links:
Helmut Bartsch, Paskal Niermeier, Martin Jungbluth, Burkhard Kamp, Ben Hußmann, Karl-Heinz Wecker, Johannes Kloid, Leonard Kamp, Wolfgang Rings, Detlef Kapitza, Daniel Goldhorn, Kristina Güse, Marco Güllenstern, Julia Schulz, Alexander Seitz, Frank Pongratz, Daniel Riekschnietz, Elmar Fortak, Michael Schulz

weitere Bilder