Corona Update vom 30.10.2020

Liebe Freunde des Schützenvereins,
Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder, Mitglieder des Spielmannszuges, Sängerinnen und Sänger unseres Hubertus- Chores,

wir waren auf einem guten Weg.

Durch die ausgearbeiteten Hygienekonzepte konnten wir ab August unseren Übungs- und Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Auch die ersten Versammlungen konnten ab September wieder durchgeführt werden. Allmählich kehrte etwas Normalität in unser Schützenleben zurück.

Leider stieg die Anzahl der Neuinfektionen durch das Coronavirus in den letzten Wochen und Tagen rasant an, sodass die Bundesregierung zusammen mit den Landesregierungen am vergangenen Mittwoch einen Lockdown ab dem 02.11.2020 beschlossen haben. Dieser wird vorerst bis zum 30.11.2020 seine Gültigkeit haben. Es ist die einzig richtige Entscheidung, die Zahl der Neuinfektionen einzudämmen und die Gesundheit jedes einzelnen zu gewährleisten.

Dadurch wird auch unser Schützenleben, wie bereits im Frühjahr, auf „Null“ gefahren. Durch die beschlossenen Einschränkungen werden wir unsere Schützenhalle in November nicht nutzen können.

Somit werden folgende Veranstaltungen bzw. Versammlungen nicht stattfinden können:

06.11.2020        Versammlung Spielmannszug (könnte ggf. im Dezember nachgeholt werden)

14.11.2020        Platzreinigen – Hier hoffe ich, dass wir unseren Schützenplatz im Dezember kurzfristig Winterfest machen können

20.11.2020        Versammlung 3. Kompanie (könnte ggf. im Dezember nachgeholt werden)

21.11.2020        Versammlung Damenschießabteilung (könnte ggf. im Dezember nachgeholt werden)

06.12.2020        Weihnachtsfeier Spielmannszug – ist bereits abgesagt

15.12.2020        Weihnachtsfeier Hubertuschor

Nochmals erwähnt sei, dass alle Trainings- und Übungsabende der Schießabteilung und des Spielmannzuges ebenfalls nicht gestattet sind.

Schweren Herzens werden wir auch auf die Teilnahme an Beerdigungen verzichten müssen.

Am Volkstrauertag werden Helmut und Ich einen Blumengruß in Form einer Schale am Ehrenmal niederlegen und der Toten aus den beiden Weltkriegen gedenken.

Ich hoffe sehr, dass durch den Lockdown die Infektionszahlen im November soweit sinken, dass wir uns wieder nach dem Inzidenzwert richten können. Sollte dieser Wert unter 35 bzw. zwischen 35 und 50 je 100.000 Einwohner in der Zeitspanne von einer Woche liegen und der Lockdown aufgehoben sein, könnten noch folgende Versammlungen stattfinden:

04.12.2020        Erweiterte Vorstandssitzung – Diese wird, wenn es erlaubt sein sollte, als engere Vorstandssitzung ohne Imbiss stattfinden.

05.12.2020        Versammlung Schießabteilung

12.12.2020        Versammlung 4. Kompanie

Weiterhin werden wir am Termin unserer Generalversammlung (09.01.2021) festhalten. Die Einladungen werden euch in den nächsten Wochen zugehen. Eine kurzfristige Absage der Versammlung ist aber nicht auszuschließen.

Ich wünsche mir sehr, dass wir alle gemeinsam durch diese schwierige Zeit kommen.

Bitte gebt diese Informationen an allen Mitgliedern unserer Bruderschaft weiter, die nicht in den sozialen Netzwerken oder auf unserer Internetseite unterwegs sind. Dafür bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Bleibt alle gesund und zuversichtlich!

Herzlichst Euer

Elmar Fortak