Generalversammlung 2017

Die diesjährige Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sennelager wurde am 07.01.2017 von Oberst Dirk Koch eröffnet.

Im Jahresrückblick berichtete Oberstleutnant Helmut Bartsch über die zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Bruderschaft, wie der Teilnahme am Bezirksverbandstag Wittichenau.

Höhepunkt des Schützenjahres war natürlich das Schützenfest im Mai. Klaus Fandrey holte mit dem 160. Schuß den Vogel aus dem Kasten und wurde Schützenkönig. Zu seiner Königin nahm er sich Rita Oellers. Der Festumzug am Sonntag mit dem Königspaar und seinem Hofstaat war ein toller Anblick.

Das Fest klang fand am Montag einen entspannten Ausklang.

Schießabteilungsleiter Hartwig Jüde berichtete, in gewohnt humoristischer Weise, von den erfolgreichen Schießergebnissen der Schützendamen- und Herren. Der Vorsitzende des Spielmannszugs Rüdiger Brühl berichtete über die Aktivitäten des Spielmannszugs. Der Spielmannszug feierte sein 90-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert, auf das Brühl gerne zurückblickte. In der brechend vollen Schützenhalle war das Konzert ein herausragendes Erlebnis für die Gäste und auch die Spielleute selbst.

Neuer Schülerprinz der Bruderschaft Christoph Kloid. Neuer Jungendprinz ist Thorben Düsterhus, der die Prinzenkette und ein Präsent überreicht bekam.

Die Versammlung wählte Helmut Bartsch für eine weitere Amtsperiode von 3 Jahren zum 2. Brudermeister. Ebenfalls wiedergewählt wurde Theodor Uth als Kassierer, Dirk Wiesing als Platzmajor, Marcel Hußmann als 2. Schriftführer, Bernd Pippert als stellvertretender Kommandeur, Michael Schulz als Presseoffizier und Christian Mohr als Quartiermeister. Nach 21 Jahren stellte Michael Fortmeier sein Amt als Spendenmeister zur Verfügung. Er wurde zum Ehrenoberleutnant ernannt. Als sein Nachfolger wurde Matthias Tepper gewählt. In das bisher nicht besetzte Amt des stellvertretenden Quartiermeisters wurde Daniel Goldhorn gewählt. Vom Vorstand ernannt wurden Jochen Wecker als neuer Platzoffizier und Renè Schwarzbach als Adjutant.

In der ersten Kompanie wurde Michael Pustmüller zum neuen Hauptmann gewählt. Er gab dafür das Amt des Adjutanten auf. Elmar Fortak, der bisherige Hauptmann der ersten Kompanie, wurde zum Ehrenhauptmann ernannt. Als stellvertretender Hauptmann löste Marcel Hußmann Andreas Schwarzbach ab.

Neuer Kassenprüfer wurde Kevin Hoffmann.

Oberst Dirk Koch bedankte sich bei allen aus dem Amt geschiedenen, und bei den weiter aktiven, für die geleistete Arbeit.

Im Anschluss stellte er zwei anstehende Großprojekte des Vereins vor. Die Schützenhalle soll um ein Archiv und um einen Besprechungs-/ Übungsraum erweitert werden. Hierzu zeigte er die Zeichnungen des aktuellen Planungsstandes. Die Schießabteilung strebt die Anschaffung von elektronischen Auswerteinheiten für ihre Schießstände an.

Zum Schluss der Versammlung wies Oberst Koch auf den Winterball am 04.02.2017 hin, der erstmals von der Partyband Cocktail musikalisch gestaltet wird.

Auf dem Bild, von links:

Michael Pustmüller, Tobias Bewermeyer, Theodor Uth, Michael Schulz, Matthias Tepper, Josef Wiesing, Helmut Bartsch, Marcel Hußmann, Ingo Mersch, Dirk Koch, Elmar Fortak, Andreas Schwarzbach, Saskia Brühl, Ilona Rodehutskors, Daniel Goldhorn, Christian Mohr, Frederic Igges, Jochen Wecker, Jürgen Liß, Kevin Hoffmann, Hartwig Jüde, Dirk Wiesing und Andrea Vogt